ÜBER MICH

Mirjana Pavlic beim Fliegenfischen auf Bachforelle

Wasser. Wald. Wiesen. Seit frühester Kindheit hat mich die Natur geprägt. Und sie tut es noch heute – jeden Tag, den ich Zeit finde, draußen zu sein, aufs Neue. Von meinen Kindheitstagen in der grandiosen Landschaft Sloweniens bis zu meiner neuen Heimat im nördlichen Sauerland hat sich dieses Urverständnis einer intakten Umwelt bei mir immer weiter und immer wieder verankert. Aber ich wäre nicht Fliegenfischerin, wenn es nur das reine Erleben der Schönheit mächtiger Wälder und der Faszination der Welten am und unter Wasser wäre. Ich will dabei sein. Ich will Teil dessen sein. Ich möchte geben und nehmen. Das war schon immer so. Von Klein auf war es für mich das Selbstverständlichste der Welt, im Herbst Pilze und Beeren zu ernten.

Es war Teil meines Lebens, mit der Rute in der Hand den Fischen der kristallklaren Flüsse vor meiner Haustür nachzustellen. Als Kind war dies auf eine aus heutiger Sicht beneidenswerte Art „normal“. Umso dankbarer bin ich, dass damals für mich der Grundstein gelegt wurde für ein Leben mit und für das Fliegenfischen. Ein Leben durch das sich fortan wie ein roter Faden die Nähe und Liebe zum Wasser zog und zieht.

Im Jahr 2004 übernahm ich schließlich ein Fliegenfischer-Geschäft direkt am herrlichen Möhnesee. Unter dem Namen Flyfishing Europe wurde diese Firma mehr und mehr zu meinem Lebensinhalt: Fliegenfischen bestimmte nun vollends mein Leben – 24 Stunden an 7 Tagen die Woche! Gleichzeitig erhielt ich die Chance, kleinere Bäche und Flussläufe in der Region zu bewirtschaften. Ich lernte viel über Renaturierung, Aufzucht und Gewässerpflege. Ich bekam endlich die Gelegenheit, wieder mehr zu geben. Und ich wusste die Möglichkeit, an solchen Gewässern fischen zu dürfen, noch ausdrücklicher zu schätzen. Auch wenn die Herausforderungen für mich als Betreiberin eines Ladengeschäfts und Onlineshops in den heutigen Zeiten nicht weniger werden, freue ich mich aber umso mehr darauf, zukünftig wieder mehr Zeit für etwas ganz Wesentliches zu verwenden: die Pflege und der Schutz heimischer Gewässer und die Schaffung und Erhaltung einmaliger Orte für uns Fliegenfischer. Denn den meisten von Ihnen – das weiß ich aus unzähligen Begegnungen – geht es wie mir: Unbezahlbare Momente und Erlebnisse am Wasser gewinnen noch mehr an Bedeutung, wenn wir dieses Geben und Nehmen spüren und verinnerlichen – wenn die Forelle oder die Äsche, die wir überlisten konnten, in diesem Gewässer groß werden konnte und wir mit unserem fantastischen Hobby ein Stück intakte Natur erleben dürfen.
Mirjana Pavlic mit dem neuen Buch Fliegenfischen - so legst du los! Fliegenfischen für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Immer wenn man denkt, man hat schon so einiges als Fliegenfischerin erlebt, wartet schon die nächste Überraschung hinter der nächsten Ecke - und dann sollte man einfach Ja sagen: So kam die Idee, ein Fliegenfischen-Buch in Angriff zu nehmen, recht spontan in einem Gespräch mit Holger Bente von Dr. Catch. Von der Qualität ihrer bisherigen Angelbuch-Reihe war ich bereits begeistert. Überdurchschnittlich viele Bilder und Grafiken machen diese Bücher so einmalig - und erleichtern vielen den Einstieg in die Angelwelt. Aber gerade ein so herrlich visuelles Thema wie das Fliegenfischen sollte doch perfekt für so ein Buchprojekt sein, oder? Vom Ursprungs-Konzept bis zum fertig gedruckten Buch vergingen natürlich Monate.

Aber eines Tages war es endlich soweit: Ich hielt das Buch FLIEGENFISCHEN – so legst Du los! in den Händen. Ein Buch voller Herzblut und dem Wunsch, möglichst vielen Interessierten den Zugang zu unserem unvergleichlich schönen Hobby zu erleichtern. Ich hoffe sehr, dass es uns gelungen ist. Aber das beurteilen Sie am besten selbst. 🙂